Konflikte im Team
Wo Menschen miteinander arbeiten und gemeinsame Ziele erreichen sollen, sind Meinungsverschiedenheiten, Reibungen und Konflikte alltägliche Erscheinungen. Das ist normal.
Trotz der verbindenden Aufgabe hat jede/r Einzelne ihre/seine eigenen Ansichten und legt Prioritäten für sich persönlich fest. Auch der Rahmen, das Arbeitsumfeld, hat Einfluss auf das Verhalten jeder/s Einzelnen. Es kann zu hohen Spannungsverhältnissen kommen. Bleiben diese ungeklärt, können sie die Zusammenarbeit beeinträchtigen, die Arbeits- und Ergebnisqualität mindern und das Wohlbefinden der Teammitglieder sehr belasten. Wertvolle Kräfte und Energien werden dann für das beschwerte Miteinander aufgebracht, wobei diese doch für eine erfolgreiche Zusammenarbeit so sehr benötigt werden.
Konflikte lassen sich lösen – fair z. B. durch Mediation
Durch konstruktive Konfliktlösung kann eine Grundlage für eine erfolgreiche und innovative Zusammenarbeit entstehen.
Respekt und Wertschätzung
Der Ruf nach Wertschätzung wird immer lauter. Ich bin überzeugt davon, dass das Potential der Wertschätzung in jeder/m von uns liegt. Durch bewusste Kommunikation eröffnen wir den Raum, um Wertschätzung zu geben und Wertschätzung zu empfangen – Wertschätzung zu erLEBEN.
Die Entwicklung einer konstruktiven Kommunikationskultur stellt ein Konflikte reduzierendes Fundament für Teams und Organisationen dar. Sie trägt zur Zufriedenheit und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei, stärkt die Motivation und kann in Summe die Effizienz erhöhen.